Über uns


Die Petrusbruderschaft


Die Priester­bruder­schaft St. Petrus ist eine Gesellschaft apostol­ischen Lebens päpstlichen Rechtes, das bedeutet, wir sind eine römisch kathol­ische Gemein­schaft von Priestern und Priesteramts­kandidaten, die von der Kirche mit einem besonderen Apostolat beauftragt wurde. Zu unserem Auftrag und unserer Identität gehört die Feier der überlieferten römischen Liturgie und der Verkündigung des Evangeliums getreu der kirchlichen Überlieferung. Unser Mutterhaus ist das Priesterseminar St. Petrus in Wigratzbad in der Nähe von Lindau im Allgäu, hier empfangen unsere deutsch- und französisch­sprachigen Seminaristen ihre Ausbildung, ein weiteres Seminar führt unsere Gemeinschaft in Denton/Nebraska in den USA für unsere englisch­sprachigen Kandidaten, weitere Ausbildungshäuser führen wir in Mexiko und Australien. Entgegen dem allgemeinen Trend erfreuen wir uns nach wie vor eines regen Nachwuchses, so dass unsere Seminare aus allen Nähten platzen.

Der Gottesdienstort


Hier in St. Pelagiberg dürfen wir mit der Zustimmung und im Auftrag des Bischofs von Basel eine sehr lebendige und junge Gemeinde von Katholiken betreuen, die ihre geistliche Heimat im überlieferten Ritus gefunden hat. Alle unsere gottesdienstlichen Feiern dürfen wir in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Geburt feiern. Wir sind der Pfarrei und der Kirchgemeinde zutiefst dankbar, dass wir ihre Kirche mit benutzen dürfen (sollten Sie Anfragen haben für die Nutzung der Wallfahrtskirche, zum Beispiel für Hochzeiten oder Wallfahrten etc. wenden Sie sich bitte an das Pfarreisekretariat in Bischofszell, Tel.: 071.420 97 68 oder info@pastoralraum-bischofsberg.ch, die Gottes­dienst­zeiten der Pfarrei erfahren Sie hier: www.pastoralraum-bischofsberg.ch).

Der Wallfahrtsort


Es ist eine grosse Gnade, dass unsere Gemeinde sich hier hat bilden dürfen. St. Pelagiberg ist nämlich ein uraltes Heiligtum der Gottesmutter, die hier schon seit über 1000 Jahren verehrt wird. Schon im 9./10. Jahrhundert haben die Kanoniker des ehemaligen Stiftes St. Pelagius in Bischofszell hier auf der Höhe über dem Bodensee eine Dependance gegründet, daher der Name „St. Pelagiberg“, mit einer Kapelle die der Gottesmutter geweiht war. Das heutige Gnadenbild stammt wohl aus dem 13.-14. Jahrhundert und ist eine sehr elegante gotische Madonna, die dem Gnadenbild von Einsiedeln sehr ähnlich sieht, obwohl wir hier davon fest überzeugt sind, dass unsere Madonna die ältere ist… In früheren Zeiten kamen viele Wallfahrtsgruppen sowohl aus dem schweizer Umland, wie auch aus dem deutschen über den See, um bei der „mächtig-milden Gnadenmutter von St. Pelagiberg“ Hilfe in allen Nöten zu suchen. Heute kommen nur noch selten Wallfahrtsgruppen hier her, aber immer noch suchen viele Einzelpilger Hilfe und Trost bei der schwarzen Madonna. Unsere Gemeinde pflegt immer noch die so genannten grossen Wallfahrtstage, die sogar mit einem voll­kommenen Ablass ausgestattet sind. Diese sind der sogenannte „Schmerzensfreitag“, das ist das Fest der 7 Schmerzen Mariens am Freitag vor Palmsonntag, das Fest Mariä Heimsuchung am 2.7., das Fest Mariä Himmelfahrt am 15.8., das Fest Mariä Geburt am 8.9., sowie das Fest Mariä Opferung am 21.11.. Ausserdem begehen wir jeden 1. Samstag im Monat als Herz-Mariä-Sühnesamstag mit feierlicher Hl. Messe, eucharistischer Anbetung und Rosenkranz, in den Sommermonaten halten wir sogar eine Lichterprozession.

Das Gemeindeleben


Neben den Fest- und Wallfahrtstagen feiern wir jeden Sonntag drei mal die Heilige Messe im überlieferten lateinischen Ritus (7.00 Uhr, 9.30 Uhr und 19.00 Uhr), sowie an jedem Werktag. Täglich besteht jeweils vor den Hl. Messen die Gelegenheit das hl. Beichtsakrament zu empfangen. Alle aktuellen Gottesdienstzeiten finden Sie unter dem Link „Gottesdienstordnung

Das Gemeindeleben beschränkt sich aber nicht nur auf die Feier der Hl. Liturgie, sondern kommt vor allem auch im Engagement der verschieden Gruppen zum Ausdruck: Ministranten­schar, Männerschola, Frauenchor, Marianische Frauen und Mütter (MFM), Christkönigsjugend (CKJ), Glaubens­kurs für Erwachsene, Religions­unterricht für Kinder, Erstkommunion-, Beicht- und Firm­vorbereitung. Für die Aktivitäten der verschie­denen Gruppen steht uns seit 2016 ein eigenes Gemeindehaus zur Verfügung, das Haus St. Benedikt, das wir mit der Grosszügigkeit der Schweizer Gläubigen haben bauen können.

Neben der Petrusbruderschaft gibt es hier in St. Pelagiberg noch eine weitere Gemein­schaft, die dem überlieferten Ritus treu geblieben ist, die Schwestern vom kostbaren Blut. Schon im Jahre 1912 kamen die ersten Schwestern vom Frauen­kloster Schellenberg im Fürstentum Liechtenstein hierher, um im Kur- und Exerzitien­haus Marienburg Pilgern, Senioren und Erholungsuchenden zu dienen. Noch heute betreuen die Schwestern dieses freundliche Haus, sollten Sie Interesse am Programm des Kur- und Exerzitienhauses haben, wenden Sie sich direkt an die Schwestern (www.kurhaus-marienburg.ch , Tel.: 071.433 11 66). Auch hier in der Kapelle des Kurhauses findet täglich (sonn- wie werktags) um 7.15 Uhr eine heilige Messe im überlieferten römischen Ritus statt, sowie eine Sakramentsandacht täglich um 17.00 Uhr.

Sie alle laden wir herzlich ein, hier auf dem Heiligen Berg an den Aktivitäten unserer Gemeinde teilzunehmen: Patet porta magis cor – die Tür steht offen und noch mehr das Herz.